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Digitale Lösungen

Die Digitalisierung hilft bei den Herausforderungen der Pandemie

Wir müssen die digitalen Möglichkeiten, die wir haben, schnellstmöglich nutzen, um die Krise zu meistern und die Verbreitung von Corona zu verlangsamen, wenn nicht sogar zu stoppen. Hier unterstützen wir als Digitalministerium, etwa bei der Frage, wie mit Hilfe von digitalen Technologien Infektionsketten nachverfolgt und unterbrochen oder der Infektionsschutz gewährleistet werden kann.

Maßgeschneiderte Softwarelösung zur Unterstützung der Gesundheitsbehörden

Um die dezentrale Datenerhebung durch Contact-Tracing-Teams der regionalen
Gesundheitsämter zu vereinfachen und zu beschleunigen, hat das Digitalministerium für die Gesundheitsverwaltung eine Softwarelösung ausgearbeitet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitsbehörden werden mit einem zentralen System ausgestattet, um infizierte Personen und deren Kontaktpersonen leichter zu erfassen.

Darüber hinaus sollen infizierte Personen und deren Kontaktpersonen über eine
Web-Anwendung auch selbständig Symptom-Checks durchführen und die Daten den Gesundheitsbehörden übermitteln können. Durch ein zentrales System wird eine überregionale Zusammenarbeit der Gesundheitsämter ermöglicht, Doppelarbeit bei der Erfassung von Kontaktpersonen über Landkreisgrenzen hinweg vermieden und der Datenfluss an übergeordnete Stellen erleichtert.

 

Unternehmensportal auf ELSTER-Basis – Start mit Corona-relevanten Leistungen

In Bayern wird aktuell das ELSTER-basierte Unternehmenskonto als Weg zu einem Single Point of Contact für Unternehmen in Deutschland pilotiert und entwickelt. Für jedes Unternehmen können bis zu 200 Konten für Firmenmitarbeiter (Vertreter) eingerichtet werden. Das Unternehmenskonto ist ein wichtiger Beitrag zur Verwaltungskommunikation der Unternehmen ohne persönliche Kontakte, die gerade in der aktuellen Krise von Bedeutung ist.

Das Unternehmenskonto ermöglicht die Kommunikation zwischen Unternehmen und
Behörden auf dem Hin- und Rückkanal (Anträge und Bescheide). Die Steuerformulare werden ebenso integriert sein wie Maschinenschnittstellen für die Kommunikation zwischen Wirtschaft und Verwaltung. Vorhandene Lösungen der Länder können daher in verschiedener Form an eine Elster-Lösung angeschlossen werden.

Angesichts der Corona-Krise soll der Start des Unternehmenskontos forciert werden. Beim Start der Piloten werden Corona-relevante und sonst für die Wirtschaft besonders dringliche Verwaltungsleistungen Priorität haben.

 

Digitales Kontaktformular – Behördengänge einfach und sicher online

Regierung und Verwaltung müssen gerade in Krisenzeiten immer erreichbar sein. Damit aktuell der Schutz der Menschen gewährleistet ist, man aber weiterhin mit den Kommunen kommunizieren kann, stellt das Digitalministerium ein sicheres Kontaktformular zur Verfügung, mit dem sogar schriftformersetzend mit der Verwaltung kommuniziert werden kann – quasi mit digitaler Unterschrift. So sind tägliche Geschäfte wie das Nachreichen von Unterlagen in Verwaltungsverfahren oder die Abmeldung einer Nebenwohnung einfach, schnell und sicher online möglich.

Die Kommunen können das sichere Kontaktformular über das BayernPortal und auf der eigenen Homepage anbieten. Es kann von der Behörde selbst im Redaktionssystem des BayernPortals aktiviert werden. So wird Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen das elektronische Einreichen eines Antrags sowie eine Kommunikation über einen sicheren Übertragungsweg ermöglicht.