Zum 1. Oktober 2026 wechselt die Geschäftsführung der byte – Bayerische Agentur für Digitales. Wie Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring bekannt gibt, übernimmt dessen derzeitige Referatsleiterin Bianca Rabl die Geschäftsführung. Die bisherige Geschäftsführerin Antonia Zierer holt Mehring im Rang einer Referatsleiterin zurück in das Digitalministerium. Rabl wird Bayerns Digitalagentur bis auf Weiteres gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Tino Kühnel leiten.
Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring: „Antonia Zierer hat in den vergangenen Jahren mit größtem persönlichen Engagement zum erfolgreichen Aufbau der byte beigetragen und Bayerns Digitalagentur entscheidend geprägt. Unter ihrer Führung hat sich die byte zu einem Premiumpartner für die digitale Transformation des Freistaats entwickelt, um den man uns bundesweit beneidet. Umso herzlicher bedanke ich mich bei Frau Zierer für ihre exzellente Arbeit und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in ihrer neuen Funktion in meinem Haus.
Mit Bianca Rabl tritt eine profunde Kennerin der bayerischen Ministerialverwaltung an die Spitze unserer byte. Sie kennt die Herausforderungen der staatlichen Digitalisierung aus verschiedensten Perspektiven und föderalen Ebenen und weiß um die Chancen, die digitale Technologien für einen modernen Staat bieten. Ich bin überzeugt, dass sie gemeinsam mit Tino Kühnel an die erfolgreiche Arbeit der byte anknüpfen und zugleich neue Impulse für ihre Weiterentwicklung setzen wird.“
Mit Bianca Rabl übernimmt eine erfahrene Digitalexpertin die Geschäftsführung. Die Juristin ist seit 2021 im Bayerischen Staatsministerium für Digitales tätig. Seit Januar 2024 beschäftigt sie sich als Referatsleiterin intensiv mit digitalen Zukunftstechnologien, Künstlicher Intelligenz und Förderdigitalisierung. Gerade die umfassende Erfahrung auf diesen Gebieten dürfte auch für die byte ein großer Gewinn sein. Zuvor war Rabl unter anderem in der Bayerischen Staatskanzlei tätig, weitere berufliche Stationen führten sie in den Deutschen Bundestag sowie in die Landesleitung der CSU.
Bianca Rabl: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, als Geschäftsführerin die Verantwortung für die byte und ihr Team zu übernehmen. Mein Anspruch ist es, nach den erfolgreichen Aufbaujahren der byte nun neue Impulse zu setzen. Dazu gehört für mich insbesondere, Aufgaben stärker zu bündeln, um das gesamte Potenzial und die technologische Expertise der byte für die bayerische Ministerialverwaltung noch zielgerichteter und effektiver einsetzen zu können. Die byte ist mir aufgrund der engen Zusammenarbeit in einzelnen Digitalprojekten des Digitalministeriums bereits bestens bekannt. Auf meine eigene ministerielle Erfahrung möchte ich auch als Geschäftsführerin gezielt setzen, um die byte als verlässlichen Partner und starke Umsetzungseinheit für die bayerische Ministerialverwaltung weiterzuentwickeln.“
Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung der byte verbindet Minister Mehring Kontinuität mit neuen Impulsen. Ziel ist es, die technologische Expertise und Umsetzungskompetenz der Agentur künftig noch stärker zu bündeln und in Diensten der Staatsmodernisierung einzubringen. Im Zuge dessen sollen konkrete Projekte wie die Entwicklung der Fördermanagementplattform FAZID und eines souveränen Verwaltungsarbeitsplatzes sowie Bayerns Rolle als Pilotland des Bundes im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung ganz oben auf die Agenda rücken.
Über die byte
Die byte – Bayerische Agentur für Digitales ist die zentrale Digitalagentur des Freistaats Bayern. Sie unterstützt die bayerische Staatsverwaltung bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Lösungen und bringt dabei technologische Expertise, moderne Methoden und Verwaltungskompetenz zusammen.