Newsroom

Bayerisches Digitalministerium „Wir sind wie ein Startup im Staat“

Handfester Talk in malerischer Kulisse: Judith Gerlach hat sich mit Frauke Holzmeier und Andreas Laukat zum Gespräch am Tegernsee getroffen.

Im Podcast "So techt Deutschland" von ntv spricht Deutschlands erste Digitalministerin über ihren Weg als Politikerin, von der jüngsten Abgeordneten im Bayerischer Landtag über den Aufbau des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales bis hin zur Frage: Warum brauchen wir bei der Verwaltungsdigitalisierung mehr Tempo?

Als Corona sich immer mehr zur Pandemie entwickelte, machte sich die hybride Arbeitskultur bei uns bezahlt: "Wir waren das einzige Ministerium, das von heute auf morgen ins Home-Office gehen konnte", so Gerlach. Ziel ist aber die Volldigitalisierung der bayerischen Verwaltung: "Wenn die Bürger am Ende doch wieder alles ausdrucken müssen, haben wir kein Problem gelöst."

Hört gleich mal rein und sagt uns, was eure digitalen Meilensteine sind: zum Podcast