Digitales Rathaus
Die Digitalisierung der bayerischen Rathäuser voranbringen, das war das Ziel des Förderprogramms „Digitales Rathaus“. Am 1. Oktober 2019 trat die Förderrichtlinie „Digitales Rathaus“ in Kraft und endete am 31. Oktober 2023. In dieser Zeit wurden rund 1.684 Förderanträge gestellt, dies entspricht etwa 85,6 Prozent der potentiell Antragsberechtigten Kommunen.
Parallel zum Förderprogramm „Digitales Rathaus“ bietet die Bayerische Verwaltungsschule (BVS) in Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden und dem Digitalministerium den Lehrgang „Digitallotse BVS“ an, um die Mitarbeitenden in den kommunalen Verwaltungen auf ihre neuen Herausforderungen vorzubereiten. Weiterführende Informationen zum „Grundkurs“ finden Sie auf der Website der Bayerische Verwaltungsschule.
Pressemitteilung
- Ethikrat-Position stärkt Bayerns Kurs gegen Social-Media-Verbot / Minister Mehring sieht seine Position „auf ganzer Linie bestätigt“
- Digitalminister Dr. Mehring zum SpaceX-Börsengang: „Wer Zukunft nicht selbst baut, wird abhängig!“
- Bayern geht mit NOOTS-Erprobungsprojekten bei der Registermodernisierung voran // Dr. Mehring: „Bayern baut Datenautobahnen zwischen Behörden!“
- NextGen4Bavaria wird Vorbild für Österreich: Digitalminister Mehring gibt in Wien Startschuss für „NextGen4Austria“ // Dr. Mehring: „Bayerische ...
- Rechtsgutachten der Universität Passau bestätigt Bayerns Kurs bei der Verwaltungsdigitalisierung // Minister Dr. Mehring: „Akademischer ...
- München erneut unter besten Tech-Ökosystemen der Welt / Minister Dr. Mehring: „Wohlstand der Zukunft entsteht durch neue Technologien!“
- Digitalministerium startet Projekt für digitale Souveränität // Minister Dr. Mehring will „souveränen Arbeitsplatz“
- Digital-ChampionsTour: Minister Mehring geht auf Tour durch Bayerns Regionen! / Mehring: „Digitale Zukunft entsteht nicht nur in Metropolen!“

