Digitalschmiede Bayern
Die Digitalisierung verändert unseren Alltag. Fast alle Facetten des Lebens wandeln sich radikal durch digitale Lösungen, sei es das bargeldlose Bezahlen, das Arbeiten von Zuhause oder der bequeme Online-Einkauf. Auch in der öffentlichen Verwaltung bietet die Digitalisierung zahlreiche Chancen.
Agile und menschzentrierte Methoden haben sich in der Produktentwicklung bereits etabliert, um auf schnelle digitale Veränderungen zu reagieren. Genau diese will die byte – Bayerische Agentur für Digitales, gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales, mit dem ressortübergreifenden Programm „Digitalschmiede Bayern“ in die öffentliche Verwaltung bringen – und die Verwaltung von morgen gestalten.
Nach mittlerweile fünf erfolgreichen Durchläufen mit zahlreichen Projekten aus der bayerischen Verwaltung steht die Digitalschmiede Bayern 2026 wieder in den Startlöchern. Das nächste Programm findet vom 03.08. bis 23.10.2026 statt.
Eigene Herausforderungen angehen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der bayerischen Staatsverwaltung gesucht!
In der Digitalschmiede Bayern arbeiten interdisziplinäre Projektteams an digitalen Lösungen und Prototypen für echte Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung in Bayern. Für den diesjährigen Durchlauf können ab sofort Themenvorschläge eingereicht werden. Als Mitarbeitende der bayerischen Verwaltung unterstützen Sie die Projektteams mit Ihrer fachlichen Expertise. Das Programm wird von Experten und Mentoren begleitet.
Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 15.02.2026 möglich. Informationen zur Teilnahme finden Sie auf der Webseite.
Verwaltung von morgen mitgestalten: Fellows gesucht!
Wir suchen Talente aus den Bereichen Design, Softwareentwicklung und Produktmanagement. Das dreimonatige Trainingsprogramm bietet die einmalige Chance, an realen Projekten der Bayerischen Ministerien oder nachgelagerter Behörden zu arbeiten und selbst am digitalen und agilen Staat von morgen mitzuarbeiten. Nach agilen und nutzerzentrierten Methoden werden in Zusammenarbeit mit engagierten und erfahrenen Mitarbeitenden der Ministerien und nachgelagerter Behörden digitale Lösungen und Prototypen für echte Herausforderungen entwickelt. Bewerbungen können vom 01.03. bis 17.05.2026 über die Webseite eingereicht werden.
Die byte – Bayerische Agentur für Digitales übernimmt – in enger Abstimmung mit dem Staatsministerium für Digitales – die organisatorische und inhaltliche Gestaltung der Digitalschmiede Bayern. Unterstützt wird sie hierbei von starken Partnern: Creative Dock, dem Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT und dem FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement und sowie der Technischen Hochschule Augsburg.
Weitere Informationen finden Sie über unsere Social Media Kanäle auf LinkedIn, Instagram oder auf unserer Webseite.
Pressemitteilung
- „Eine Datenschutzbehörde in Bayern reicht!“ // Staatsmodernisierung: Digitalminister Dr. Mehring will Doppelstruktur auflösen und ganze ...
- Talentprogramm BayFiD geht in die nächste Runde / Minister Dr. Mehring: „Wir leiden an Talentverschwendung!“
- Ethikrat-Position stärkt Bayerns Kurs gegen Social-Media-Verbot / Minister Mehring sieht seine Position „auf ganzer Linie bestätigt“
- Digitalminister Dr. Mehring zum SpaceX-Börsengang: „Wer Zukunft nicht selbst baut, wird abhängig!“
- Bayern geht mit NOOTS-Erprobungsprojekten bei der Registermodernisierung voran // Dr. Mehring: „Bayern baut Datenautobahnen zwischen Behörden!“
- NextGen4Bavaria wird Vorbild für Österreich: Digitalminister Mehring gibt in Wien Startschuss für „NextGen4Austria“ // Dr. Mehring: „Bayerische ...
- Rechtsgutachten der Universität Passau bestätigt Bayerns Kurs bei der Verwaltungsdigitalisierung // Minister Dr. Mehring: „Akademischer ...
- München erneut unter besten Tech-Ökosystemen der Welt / Minister Dr. Mehring: „Wohlstand der Zukunft entsteht durch neue Technologien!“





