Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Hinweis schliessen
 

Metanavigation - Service-Menue

Suche

A   A   A
Generisches Bild mit blau-gelben Farbverläufen und einem Kachelraster in gelb, das das Corporate Design wiedergibt.

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über das Bayerische Digital-Ministerium
und über den Aufbau und die Nutzung dieser Internet-Seite.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:

  1. Über das Digital-Ministerium
  2. Aufbau der Internet-Seite
  3. Die Haupt-Bereiche
  4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
  5. Tipps zur Nutzung

 

LL A2 Logo - zwei GRoßbuchstaben L auf grünem Grund, darunter A2 auf grünem Grund

 

 

 

 

 

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.

 

1. Über das Digital-Ministerium

Das Bayerische Staats-Ministerium für Digitales,
auch Bayerisches Digital-Ministerium genannt,
wurde am 12. November 2018 neu gegründet.
Es ist das erste Digital-Ministerium in Deutschland.

Bayern will sich der weltweiten Digitalisierung anschließen
und die digitalen Entwicklungen selbst mitgestalten.
Dabei helfen die starke Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung
und aktive Bürgerinnen und Bürger in Bayern.

Im Digital-Ministerium arbeiten etwa 100 Personen.
Sie setzen sich für die Digitalisierung in Bayern ein,
damit das Leben der Menschen in Bayern leichter wird,
zum Beispiel durch digitale Angebote von Behörden.

Die Themen des Digital-Ministeriums sind zum Beispiel:

  • Planung der Digitalisierung in Bayern
  • Förderung und Ausbau der digitalen Verwaltung
  • IT-Recht [IT = Informations-Technik]
  • IT-Zusammenarbeit im Bund
  • digitale Nutzer-Freundlichkeit und Barriere-Freiheit
  • moralische Fragen der Digitalisierung
  • Film-Politik, Film-Förderung und Video-Spiele
  • Förderung neuer Technologien, zum Beispiel
    künstliche Intelligenz und digitale Arbeits-Welt

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben ist immer ein grauer Balken:

Screenshot mit Service-Icons

 

 

Der Balken enthält von links nach rechts diese Funktionen und Bereiche:

  • Schrift-Größe ändern
    Dort können Sie die Schrift vergrößern und verkleinern.
    Mehr erfahren Sie in Teil ‎5.
  • Kontrast ändern
    Dort können Sie den Kontrast von Schrift und Hintergrund ändern.
    Mehr erfahren Sie in Teil ‎5.
  • Leichte Sprache
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
    Hier befinden Sie sich gerade.
  • Gebärden-Sprache
    Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
    über das Digital-Ministerium und diese Internet-Seite.
  • Such-Funktion
    Dort können Sie diese Internet-Seite durchsuchen.
    Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil ‎5.

Rechts unter dem Balken ist immer dieses Logo:

Wort-Bildmarke des Digitalministeriums

 

 

 

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Unter dem Logo sind immer die 4 Haupt-Bereiche:

  • Ministerium
  • Themen
  • Aktuelles
  • Service

Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil ‎3.

Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Sie finden diesen Teil immer oben auf der Internet-Seite.

Auf der Start-Seite folgen dann wechselnde große Bilder.
Mit einem Klick auf das Pause-Zeichen links unten
können Sie den Bild-Wechsel anhalten.
Unter den wechselnden Bildern finden Sie aktuelle Meldungen
und wichtige Themen des Digital-Ministeriums.

Rechts auf der Seite sind diese Funktionen:

Lautsprecher-Symbol

Dort finden Sie die Vorlese-Funktion der Internet-Seite.
Die Vorlese-Funktion können Sie selbst anpassen.

 

geschwungener Pfeil nach Rechts

Dort können Sie per E-Mail den Link zu der Seite versenden,
auf der Sie sich aktuell befinden.

 

Drucker-Symbol

Dort können Sie die Seite drucken,
auf der Sie sich aktuell befinden.

 

Pfeil nach oben

Dort können Sie direkt zum Seiten-Anfang springen
und müssen nicht erst lange nach oben scrollen.

Ganz unten auf der Seite ist immer ein blauer Balken:

Screenshot Footer

 

In dem blauen Balken sind diese Bereiche:

  • Kontakt
    Dort finden Sie bei Fragen oder Problemen
    die Kontakt-Daten des Digital-Ministeriums.
  • Inhalt
    Dort finden Sie eine Übersicht
    aller Bereiche auf stmd.bayern.de.
  • Datenschutz
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Impressum
    Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
    Das ist das Bayerische Digital-Ministerium.

zurück zur Inhalts-Übersicht 

3. Die Haupt-Bereiche

Wenn Sie den Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich bewegen,
dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.
Sie können die Haupt- und Unter-Bereiche direkt anklicken.

Ministerium

In diesem Bereich finden Sie Informationen über:

  • Staats-Ministerin Judith Gerlach,
  • die Aufgaben des Digital-Ministeriums,
  • den Aufbau des Digital-Ministeriums,
  • Karriere-Möglichkeiten im Digital-Ministerium.

Themen

In diesem Bereich stellt das Digital-Ministerium
wichtige Themen aus der eigenen Arbeit vor, zum Beispiel:

  • Plan D – digitale Lehren aus Corona
    Das ist ein Plan für die Digitalisierung,
    von Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft.
  • „Mia gehn online“
    Das ist eine Aktion für kleine Unternehmen,
    damit sie digitale Werkzeuge besser für sich nutzen.
  • Wettbewerb „Kommunal? Digital!“
    Bei diesem Wettbewerb können Städte und Gemeinden
    Ideen für digitale Dienste in Bayern vorschlagen.
  • Film, Games und Virtual Reality
    Dabei geht es um Förder-Angebote des Digital-Ministeriums
    in den Bereichen Film, Video-Spiel und Virtuelle Realität.

Aktuelles

In diesem Bereich geht es zum Beispiel um das Corona-Virus,
aktuelle Veranstaltungen und Presse-Meldungen.
Mitarbeitende von Zeitungen und anderen Medien
finden hier Ansprech-Personen für Interviews
und Presse-Materialien wie Fotos und Videos.

Service

In diesem Bereich finden Sie Hinweise und Tipps
rund um das Thema Digitalisierung, zum Beispiel:

  • Passwort-Check
    Dort finden Sie Tipps für sichere Kennwörter.
    Sie können auch prüfen, wie sicher ein Passwort ist.
  • Cybercrime
    Sie sind Opfer von Computer-Kriminalität geworden?
    Schnelle Hilfe bekommen Sie unter der Nummer 089 12 12 44 00.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr erfahren Sie in Teil ‎4.

zurück zur Inhalts-Übersicht 

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 18. August 2020
und gilt für die Internet-Seite stmd.bayern.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Internet-Seite nutzen können.
Deshalb wird die Internet-Seite aktuell bearbeitet.
Dabei werden die Regeln für Barriere-Freiheit beachtet.
Die Regeln stehen in der Bayerische Verordnung
zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik, kurz BayBITV.

Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte per E-Mail:
online-redaktion@stmd.bayern.de.

Durchsetzungs-Verfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie die Durchsetzungs-Stelle um Hilfe bitten.
Die Durchsetzungs-Stelle prüft Bayerische Internet-Angebote
und kann die Einhaltung der BayBITV-Regeln fordern.

Stellen Sie einen Antrag auf Prüfung und Einhaltung
oder schreiben Sie eine E-Mail an bitv@bayern.de.

Das ist die Internet-Seite der Durchsetzungs-Stelle:
www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html.

zurück zur Inhalts-Überischt 

5. Tipps zur Nutzung

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Rechts oben ist das Haupt-Menü:

Menü-Symbol

Dort finden Sie die die 4 Haupt-Bereiche und die Such-Funktion.

In der mobilen Ansicht gibt es keine Druck-Funktion:

Drucker

Kontrast ändern

Sie können den Kontrast dieser Internet-Seite ändern.
Dafür klicken Sie oben auf dieses Zeichen:

Kontrast-Symbol

Dann sehen Sie einige Bereiche und Felder auf der Internet-Seite
in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Schrift-Größe ändern

Sie können die Schrift auf der Seite vergrößern.
Dafür klicken Sie oben auf dieses Zeichen:

Schriftgröße-Symbol

Wenn Sie auf das rechte große A klicken,
dann sehen Sie den Text in größerer Schrift.
Wenn Sie auf das linke kleine A klicken,
dann sehen Sie den Text in kleinerer Schrift.
Wenn Sie auf das A in der Mitte klicken,
dann sehen Sie den Text in normal großer Schrift.

Sie können die Schrift-Größe auch mit Ihrer Tastatur ändern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige ist unter dem oberen Teil.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Screenshot vom Breadcrumb

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.

Such-Funktion

Über „Suche“ im oberen Teil kommen Sie zur Such-Funktion:

Screenshot zur Suchfunktion

Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Artikel auf der Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.

zurück zur Inhalts-Übersicht

Hier geht es zu den Videos in Deutscher Gebärdensprache.