IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung
CIO – Chief Information Officer

Der Freistaat Bayern hat erstmals mit Ministerratsbeschluss vom 19.5.2009 einen Beauftragten für Informations- und Kommunikationstechnik der Bayerischen Staatsregierung (CIO Bayern) bestellt.
In dieser Legislaturperiode hat der Bayerische Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring die Aufgabe als IT-Beauftragter Bayern übernommen.
Dem IT-Beauftragten obliegen die ressortübergreifende strategische Steuerung und Koordinierung der Verwaltungsdigitalisierung und damit auch des IT-Einsatzes in der Staatsverwaltung. Er vertritt Bayern in fach- und länderübergreifenden IT– und E-Government-Gremien.
Das Ziel des IT-Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung ist es, die Digitalisierung in Bayern koordiniert voranzutreiben und Bayern zur Leitregion des digitalen Aufbruchs zu machen. Ein zentrales Anliegen ist dabei die konsequente Förderung des Ausbaus der digitalen Verwaltung. Mit der Umsetzung des Digitalplans des Freistaats wird der Sprung zur digitalen Verwaltung realisiert und E-Government mit dem BayernPortal (Link zur Homepage des BayernPortals) und seinen kostenfreien Basisdiensten auf ganz Bayern ausgeweitet.
Ein Schwerpunkt liegt vor allem auch in einer ressortübergreifenden Koordinierung der Verwaltungsdigitalisierung z. B. zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) (Link zum Gesetzestext). Stark im Fokus stehen auch die Themen Open Government, Open Data und Mobile Government zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürger sowie Unternehmen.
Im IT-Planungsrat (Link zur Homepage des IT-Planungsrates), dem politischen Steuerungsgremium von Bund, Ländern und Kommunen für Informationstechnik und für E-Government, vertritt der IT-Beauftragte die Interessen Bayerns und beteiligt sich an der föderalen Zusammenarbeit von Bund und Ländern in Fragen der Informationstechnik.
Pressemitteilung
- Ethikrat-Position stärkt Bayerns Kurs gegen Social-Media-Verbot / Minister Mehring sieht seine Position „auf ganzer Linie bestätigt“
- Digitalminister Dr. Mehring zum SpaceX-Börsengang: „Wer Zukunft nicht selbst baut, wird abhängig!“
- Bayern geht mit NOOTS-Erprobungsprojekten bei der Registermodernisierung voran // Dr. Mehring: „Bayern baut Datenautobahnen zwischen Behörden!“
- NextGen4Bavaria wird Vorbild für Österreich: Digitalminister Mehring gibt in Wien Startschuss für „NextGen4Austria“ // Dr. Mehring: „Bayerische ...
- Rechtsgutachten der Universität Passau bestätigt Bayerns Kurs bei der Verwaltungsdigitalisierung // Minister Dr. Mehring: „Akademischer ...
- München erneut unter besten Tech-Ökosystemen der Welt / Minister Dr. Mehring: „Wohlstand der Zukunft entsteht durch neue Technologien!“
- Digitalministerium startet Projekt für digitale Souveränität // Minister Dr. Mehring will „souveränen Arbeitsplatz“
- Digital-ChampionsTour: Minister Mehring geht auf Tour durch Bayerns Regionen! / Mehring: „Digitale Zukunft entsteht nicht nur in Metropolen!“

