Start des bundesweiten digitalen Unternehmenskontos
Ein Unternehmen in Deutschland hat jedes Jahr durchschnittlich rund 200 Kontakte zu Behörden. Das bedeutet einen enormen Arbeits- und Zeitaufwand. Über ein digitales Konto für Unternehmen soll diese Belastung deutlich verringert werden. Das neue „einheitliche Unternehmenskonto“ auf Basis der bewährten ELSTER-Technologie wurde federführend für den Bund vom Freistaat Bayern und der Freien Hansestadt Bremen entwickelt.
Bayerns Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, der IT-Beauftragte des Bundes, Staatssekretär Dr. Markus Richter, und Bremens Finanzstaatsrat Dr. Martin Hagen haben am 01.06.2021 das neue Unternehmenskonto im Rahmen einer hybriden Pressekonferenz in Berlin vorgestellt.
Die Online-Pressekonferenz können Sie im Video nachverfolgen.
Pressemitteilung
- Ethikrat-Position stärkt Bayerns Kurs gegen Social-Media-Verbot / Minister Mehring sieht seine Position „auf ganzer Linie bestätigt“
- Digitalminister Dr. Mehring zum SpaceX-Börsengang: „Wer Zukunft nicht selbst baut, wird abhängig!“
- Bayern geht mit NOOTS-Erprobungsprojekten bei der Registermodernisierung voran // Dr. Mehring: „Bayern baut Datenautobahnen zwischen Behörden!“
- NextGen4Bavaria wird Vorbild für Österreich: Digitalminister Mehring gibt in Wien Startschuss für „NextGen4Austria“ // Dr. Mehring: „Bayerische ...
- Rechtsgutachten der Universität Passau bestätigt Bayerns Kurs bei der Verwaltungsdigitalisierung // Minister Dr. Mehring: „Akademischer ...
- München erneut unter besten Tech-Ökosystemen der Welt / Minister Dr. Mehring: „Wohlstand der Zukunft entsteht durch neue Technologien!“
- Digitalministerium startet Projekt für digitale Souveränität // Minister Dr. Mehring will „souveränen Arbeitsplatz“
- Digital-ChampionsTour: Minister Mehring geht auf Tour durch Bayerns Regionen! / Mehring: „Digitale Zukunft entsteht nicht nur in Metropolen!“



