„Come to Bavaria!“ Angesichts der Entlassungswelle bei Google, Microsoft und Co. lädt Digitalministerin Gerlach Tech-Talente nach Bayern ein
25. Januar 2023
Google, Microsoft, Twitter oder Meta: Die großen amerikanischen Tech-Firmen entlassen gerade tausende Mitarbeiter – nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach lädt die nun verfügbaren IT-Fachkräfte nach Bayern ein.
„Ehemals Beschäftigte von Google, Microsoft und Co. können wir bei uns im Freistaat gut gebrauchen“, so Gerlach. „Tech-Talente, come to Bavaria!“
Das Land Bayern biete beste Voraussetzungen für IT-Spezialisten, argumentiert die Ministerin. Dazu zählen ein hochinnovatives Forschungsumfeld, viele interessante Wirtschaftspartner - vom Startup über Mittelständler bis zum DAX-Konzern - und nicht nur mit Bergen und zahlreichen Seen eine lebenswerte Umgebung mit hohem Freizeitwert.
Auch die Tätigkeit im Öffentlichen Dienst, z.B. in ihrem Digitalministerium, biete zahlreiche Vorteile, so Gerlach. „Wer nach dem Auf und Ab der Tech-Welt eine spannende Aufgabe mit hohem Impact sucht, aber auch auf Sicherheit Wert legt, ist im Öffentlichen Dienst genau richtig.“
Angesichts des nach wie vor gravierenden IT-Fachkräftemangels sind Technologie-Spezialisten in Deutschland aktuell sehr gefragt. Einer neuen Studie der Unternehmensberatung McKinsey zufolge fehlen dem öffentlichen Dienst in Deutschland bis 2030 rund 140.000 Technologie-Spezialisten.
Dem könnten die Technologie-Kräfte von Google und Co. Abhilfe schaffen, die in Kürze auf der Straße stehen. Microsoft hat angekündigt, 10.000 Beschäftigte zu entlassen. Meta (Facebook, Instagram, Whatsapp) streicht nach eigenen Angaben 11.000 Arbeitsplätze, Amazon 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Pressemitteilung
- Ethikrat-Position stärkt Bayerns Kurs gegen Social-Media-Verbot / Minister Mehring sieht seine Position „auf ganzer Linie bestätigt“
- Digitalminister Dr. Mehring zum SpaceX-Börsengang: „Wer Zukunft nicht selbst baut, wird abhängig!“
- Bayern geht mit NOOTS-Erprobungsprojekten bei der Registermodernisierung voran // Dr. Mehring: „Bayern baut Datenautobahnen zwischen Behörden!“
- NextGen4Bavaria wird Vorbild für Österreich: Digitalminister Mehring gibt in Wien Startschuss für „NextGen4Austria“ // Dr. Mehring: „Bayerische ...
- Rechtsgutachten der Universität Passau bestätigt Bayerns Kurs bei der Verwaltungsdigitalisierung // Minister Dr. Mehring: „Akademischer ...
- München erneut unter besten Tech-Ökosystemen der Welt / Minister Dr. Mehring: „Wohlstand der Zukunft entsteht durch neue Technologien!“
- Digitalministerium startet Projekt für digitale Souveränität // Minister Dr. Mehring will „souveränen Arbeitsplatz“
- Digital-ChampionsTour: Minister Mehring geht auf Tour durch Bayerns Regionen! / Mehring: „Digitale Zukunft entsteht nicht nur in Metropolen!“
HERAUSGEBER
Bayerisches Staatsministerium für Digitales

