Pressemitteilungen

Digitalministerium zieht ins Munich Urban Colab ein / Gerlach: „Treffpunkt der klugen, digitalen Köpfe“

12. Oktober 2021

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales zieht mit einem „Digital Studio“ ins Munich Urban Colab ein. Damit wird in der Landeshauptstadt erstmals ein Ministerium Teil des neuen Zentrums für die Digital-Community. Digitalministerin Judith Gerlach erklärte beim Einzug: „Das Munich Urban Colab ist ein Treffpunkt der klugen, digitalen Köpfe. Verschiedene Akteure arbeiten gemeinsam daran, dass aus smarten Ideen dann auch Wirklichkeit wird. Dort kommen Nerds, Technikbegeisterte, Projektmanager und jetzt auch Experten des Digitalministeriums zusammen. So entsteht Innovation, die uns Menschen nutzt. Wir freuen uns sehr auf diese digital-kreative Nachbarschaft.“

Das Munich Urban Colab der Landeshauptstadt München und des Innovations- und Gründerzentrums UnternehmerTUM ist ein im Juni 2021 eröffnetes Zentrum für die Innovations- und Gründerszene. Auf 11.000 Quadratmetern werden Co-Working-Spaces und Büros für Start-ups, etablierte Unternehmen, die Wissenschaft sowie die Stadt München angeboten. Dort können Prototypen gebaut und getestet und neue Formen der Zusammenarbeit ausprobiert werden. Das Bayerische Staatsministerium für Digitales wird seine Räumlichkeiten dort künftig projektorientiert nutzen und so den Austausch mit anderen Playern der Digitalszene stärken.