
Medienkompetenz App „Wo ist Goldi?“ – Gerlach und Piazolo stellen Version für Unterricht in bayerischen Grundschulen vor
2. August 2023
Die bereits mehrfach ausgezeichnete und vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales auf den Weg gebrachte Medienkompetenz-App „Wo ist Goldi? Sicher Surfen im Netz“ steht nun auch für den Einsatz an den bayerischen Grundschulen zur Verfügung. Lehrerinnen und Lehrer in Bayern können ihre Stunden ab dem kommenden Schuljahr mit einer Version speziell für den Unterricht an Grundschulen interaktiv gestalten.
In dem episodischen Lernspiel, das für alle mobilen Endgeräte geeignet ist, können Kinder ab acht Jahren spannende Rätsel lösen und lernen dabei den souveränen und reflektierten Umgang mit digitalen Medien. Dabei erfahren Sie, wie sie richtig mit Informationen aus dem Netz umgehen und sich bei Cybermobbing und Cybergrooming verhalten sollen.
Die jetzt speziell für den Unterricht an Grundschulen entwickelte Version der App beinhaltet einen Bereich, über den Lehrerinnen und Lehrer direkten Zugriff auf „Mini-Games“ haben, die sie für einen interaktiven Unterricht nutzen können. Außerdem erhalten die Lehrkräfte pädagogisches Begleitmaterial, das in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus konzipiert wurde.
Die App steht kostenlos in den gängigen App-Stores zum Download bereit.
Das pädagogische Begleitmaterial und eine Informationsbroschüre für Erziehungsberechtigte werden im mebis Magazin unter https://mebis.bycs.de/beitrag/medienkompetenz-app-fuer-kinder-wo-ist-goldi  zum Download angeboten.
Ergänzende Informationen zur App mit direktem Link zu den App-Stores finden sich auch unter https://www.stmd.bayern.de/themen/wo-ist-goldi/
Staatsministerin Judith Gerlach: „Digitalkompetenz ist Alltagskompetenz. Die Lebenswirklichkeit unserer Kinder wird immer digitaler. Darauf muss sich auch der Unterricht einstellen. So machen wir unsere Schülerinnen und Schüler in Bayern fit für die Zukunft. Zeitgemäß und mit einem Unterricht, der Spaß macht.“
Staatsminister Dr. Piazolo: „An den bayerischen Schulen legen wir großen Wert darauf, dass unsere Kinder und Jugendlichen digitale Kompetenzen erwerben und einen inneren Kompass für die digitale Welt entwickeln. Dabei setzen unsere Lehrkräfte auch Unterrichtsmethoden wie Gamification ein. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen dabei, zunehmend souverän und kritisch in der digitalen Welt zu agieren und sich erfolgreich in die vernetzte Gesellschaft einzubringen."
Die Entwicklung der App erfolgte durch die Lernspielexperten der Wegesrand GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit dem JFF- Institut für Medienpädagogik. Die App wurde in der Entwicklung von Kindern erprobt und ihre Rückmeldungen sind in die Weiterentwicklung eingeflossen.
Pressemitteilung
- Festivalauftakt in Nürnberg: Digitalminister ruft zu mutiger europäischer Digitalpolitik auf
- Erstmalige Teilnahme am CSD München / Mehring: „Wer Innovation will, muss Vielfalt leben.“
- Digitale Talente am Ball: BayCode begeistert mit innovativem Sommerevent „Coden und Kicken" 150 Jugendliche beim FC Bayern Mehring: „Wir ...
- Digitale Bildung „Made in Bayern“: Interaktives E-Book „Natur und Technik“ beim Comenius-EduMedia-Award ausgezeichnet
- Qiskit Hackathon in München: Digitalminister beschwört Bayerns Quantum-Zukunft
- Landtag debattiert über Datenautobahn für Behörden // Mehring: „Ein Meilenstein für den digitalen Service-Staat“
- Mehring begrüßt 250-Milliarden-Euro-Paket für Start-ups: „Europa darf nicht zur digitalen Kolonie werden – wir brauchen ein Tech-Europa“
- „Level Up“ geht in die zweite Runde – Bayern gibt weiter Rückenwind für die Games-Branche
HERAUSGEBER
Bayerisches Staatsministerium für Digitales