Pressemitteilungen

Verleihung des Bayerischen Filmpreises im Mai 2022 / Gerlach: „Filmemacher in feierlichem Rahmen auszeichnen“

17. November 2021

Der Bayerische Filmpreis 2021 soll am 20. Mai 2022 im Rahmen einer feierlichen Gala im Münchner Prinzregententheater verliehen werden. Aufgrund des anhaltend hohen Infektionsgeschehens wird die traditionell im Januar stattfindende Preisverleihung auf diesen Termin im Frühjahr verlegt. Bayerns Film- und Digitalministerin Judith Gerlach erklärt: „Die Verleihung des Bayerischen Filmpreises ist einer der wichtigsten Termine im Jahr für die Filmbranche. Die Würdigung unserer herausragenden Preisträgerinnen und Preisträger ist mir dabei ein Herzensanliegen. Ich hoffe deshalb sehr, dass wir uns im Mai wieder alle gemeinsam mit der Filmbranche und dem Publikum treffen und unsere kreativen Filmemacher in feierlichem Rahmen auszeichnen können. Nichts kann persönliche Begegnungen und den bayerischen roten Teppich bei der Verleihung des Filmpreises ersetzen.“