Pressemitteilungen

Digitalministerin Gerlach beim Festakt 400 Jahre Universitätsbibliothek Würzburg

30. April 2019

Die Universitätsbibliothek Würzburg feiert ihr 400-jähriges Bestehen. Beim Festakt hält die Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach ein Grußwort

am Donnerstag, 2. Mai 2019, ab 16 Uhr,
in der Universitätsbibliothek,
Am Hubland, 97074 Würzburg.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen und werden gebeten, sich direkt bei Frau Dr. Boll-Becht (katharina.boll@bibliothek.uni-wuerzburg.de) zu akkreditieren.

Anlässlich des Jubiläums betont Digitalministerin Gerlach: „So wie der Buchdruck im 15. Jahrhundert die Wissensgesellschaft revolutioniert hat, eröffnet uns heute die Digitalisierung ungeahnte Chancen. Bücher büßen auch im digitalen Zeitalter nichts an Faszination ein. Am Hubland vereinen sich 400 Jahre Bibliotheksgeschichte und modernste Forschungseinrichtungen. Als Digitale Bibliothek ist die Universitäts­bibliothek Würzburg auch ein wichtiger Mittler zwischen Buch und Digitalem. Als Studentin habe ich die Bibliothek hautnah als inspirierenden Ort erfahren und hier viel Zeit verbracht.“ Die Universitätsbibliothek sei dabei nur ein Beispiel für die exzellente Forschungs- und Wissenschaftsregion, so Gerlach: „Die Universität Würzburg ist eine der ältesten Hochschulen im deutschsprachigen Raum. Wir tragen jetzt mit BAYERN DIGITAL dazu bei, dass die Region auch weiterhin ein herausragender Wissenschafts­standort bleibt, etwa mit dem Kompetenznetzwerk Künstliche Maschinelle Intelligenz.“