
Gerlach gratuliert Gewinnern des Deutschen Computerspiel-Preises 2022: Bayern ist Top-Standort der Gamesbranche
1. April 2022
Die für die Gameswirtschaft zuständige bayerische Digitalministerin Judith Gerlach gratuliert den Gewinnern des Deutschen Computerspielpreises 2022: „Die Preisverleihung in München bestätigt ein weiteres Mal, dass Bayern ein Top-Standort der Gamesindustrie ist. Mit den Auszeichnungen an die CipSoft GmbH aus Regensburg für das beste deutsche Studio sowie die Spiele ´Chorus´ von Deep Silver FISHLABS / Koch Media als bestes deutsches Spiel und ´Wiblu´ von Peter Bartonik, Christian Walter und Ramona Raabe in der Kategorie ´Nachwuchspreis – Bester Prototyp´ gehen erneut zentrale Preise nach Bayern. Das ist natürlich in erster Linie der Erfolg höchst vitaler Unternehmen und kreativer Entwickler. Es ist aber auch ein Erfolg für die bayerische Gamesförderung. Der Freistaat hat das Potenzial der Gamesbranche früh erkannt und unterstützt sie seit über zehn Jahren. Auch die aktuellen Gewinner des Computerspielpreises wurden mit Mitteln des FilmFernsehFonds Bayern gefördert. So hat sich in Bayern eine höchst lebendige Gamesindustrie entwickelt. Und das ist gut so. Denn die Gamesbranche ist nicht nur selbst wirtschaftlich sehr erfolgreich. Sie ist auch ein technologischer Treiber für andere Bereiche wie Wirtschaft, Gesundheit und Bildung. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!“
Pressemitteilung
- Mehring: „Digitalabgabe ist Lebensversicherung für plurale Medienlandschaft“
- Digital mit Herz: Mehring zeichnet Bayerns Social-Media-Helden des Ehrenamts aus
- Digitalminister Dr. Fabian Mehring warnt im Landtag vor flächendeckender Chatkontrolle: „Mit der liberalen Demokratie unvereinbar“
- „Mehr Mut, weniger Regeln“ / Digitalminister Mehring beim Handelsblatt Summit „Zukunft IT 2025“
- 5 Jahre Digitaltheater Augsburg – Minister Mehring: „Hier wird Zukunft gespielt!“
- Die Wiesn ist vorbei – digital geht sie in die Verlängerung / Mehring: „Tradition trifft modernste Technologie“
- Mit Sicherheit digital: Neue Website des Digitalministeriums stärkt Cybersicherheitskompetenz der Bürgerinnen und Bürger
- Bayern fordert Moratorium bei EU-KI-Regelung – Chancen für Innovation sichern
HERAUSGEBER
Bayerisches Staatsministerium für Digitales