Pressemitteilungen

Digitale Bildung „Made in Bayern“: Interaktives E-Book „Natur und Technik“ beim Comenius-EduMedia-Award ausgezeichnet

27. Juni 2025

Große Ehre für Bayerns digitales Vorzeigeprojekt im Bildungsbereich: Das innovative E-Book „Natur und Technik“ wurde mit dem renommierten Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet. Das digitale Lehr- und Lernmedium ist eine gemeinsame Entwicklung des FWU Instituts für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht und des C.C. Buchner Verlags im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums. Es bietet über 300 interaktive Aufgaben, anschauliche Animationen sowie einen durchdachten didaktischen Aufbau – speziell konzipiert für den Unterricht der Sekundarstufe I.

Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales, freut sich über die Auszeichnung: „Die Comenius-Awards sind das internationale Gütesiegel für digitale Bildungsmedien. Dass unser E-Book hier ausgezeichnet wird, ist eine großartige Bestätigung für Bayerns Innovationskurs in der digitalen Bildung. Im Klassenzimmer von heute ist Technik keine Konkurrenz für Bildung – sondern ein wichtiges Werkzeug. Mit dem interaktiven E-Book Natur und Technik machen wir Lerninhalte greifbar, verständlich und motivierend – genauso sieht moderne Pädagogik aus.“

Die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen werden seit 30 Jahren von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) vergeben. Die Ehrung zählt zu den bedeutendsten europäischen Preisen für digitale Bildungsmedien. Eine wissenschaftliche Fachjury beurteilt alle Einreichungen nach strengen didaktischen, technischen und gestalterischen Kriterien – herstellerunabhängig und transparent.

Die Preisverleihung fand im historischen Deelenhaus in Paderborn statt. Insgesamt hatten sich über 170 Anbieter aus ganz Europa um die Auszeichnung beworben.