Pressemitteilungen

Digitalministerin Gerlach: Berchtesgadener Land ist „Drehort des Jahres 2018“ / Perfekte natürliche Kulisse

13. Dezember 2018

Bayern ist Filmland. Digitalministerin Judith Gerlach betonte heute bei der Auszeichnung zum "Drehort des Jahres 2018": "Bayern hat nicht nur starke Filmtechnik, erfolgreiche Filmemacher und Schauspieler, sondern auch das schönste Setting direkt vor der Haustür. Damit ziehen wir neben zahllosen deutschen Produktionen auch regelmäßig internationale Produktionen in unsere wunderschöne Heimat. Das Berchtesgadener Land bietet mit seinem Nationalpark und den malerischen Orten die perfekte natürliche Kulisse. Wer hier dreht, bekommt im Service ein Rund-um-Sorglos-Paket. Mit vollem Erfolg. Gleich drei Serien wurden dort jüngst parallel gedreht. Aber auch Marktredwitz und das Oberallgäu waren zurecht für die Auszeichnung nominiert. In Bayern gedrehte Filme sind die beste Werbung für die Region." Staatsministerin Gerlach überreichte mit der Schirmherrin der Initiative Filmkulisse Bayern Veronica Ferres die Auszeichnung.

Der Preis "Drehort des Jahres" wird seit 2015 verliehen. Die bisherigen Preisträger waren die Stadt Nürnberg (2015), die Filmregion Tegernsee-Schliersee (2016) und die Stadt Regensburg (2017). Zum Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales gehören auch die Bereiche Film und Games. Als zuständige Ministerin für Film ist Staatsministerin Judith Gerlach auch Aufsichtsratsvorsitzende des FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern).



KONTAKT

Zum YouTube-Channel
Zum Kontakt Zum Kontakt

HERAUSGEBER

Bayerisches Staatsministerium für Digitales

Gruppenbild mit Digitalministerin Judith Gerlach und Veronika Ferres.

Berchtesgadender Land Drehort des Jahres 2018 Foto-Icon

Seite empfehlen
Link kopieren
Vollbildansicht

Berchtesgadender Land Drehort des Jahres 2018

Digitalministerin Judith Gerlach hat am 13. Dezember 2018 den "Drehort des Jahres 2018" ausgezeichnet: "Bayern hat nicht nur starke Filmtechnik, erfolgreiche Filmemacher und Schauspieler, sondern auch das schönste Setting direkt vor der Haustür. Damit ziehen wir neben zahllosen deutschen Produktionen auch regelmäßig internationale Produktionen in unsere wunderschöne Heimat. Das Berchtesgadener Land bietet mit seinem Nationalpark und den malerischen Orten die perfekte natürliche Kulisse. Wer hier dreht, bekommt im Service ein Rund-um-Sorglos-Paket. Mit vollem Erfolg. Gleich drei Serien wurden dort jüngst parallel gedreht. Aber auch Marktredwitz und das Oberallgäu waren zurecht für die Auszeichnung nominiert. In Bayern gedrehte Filme sind die beste Werbung für die Region." Zur Pressemitteilung.
Zurück blättern
  • Foto 1 von 3
    Digitalministerin Judith Gerlach und Veronica Ferres sitzen in Kinosesseln nebeneinander
    Digitalministerin Judith Gerlach, MdL (rechts), und Schirmherrin der Initiative Filmkulisse Bayern Veronica Ferres (links) bei der Auszeichnung zum "Drehort des Jahres 2018".
  • Foto 2 von 3
    Gruppenbild mit Digitalministerin Judith Gerlach und Veronika Ferres.
    Gruppenfoto: Digitalministerin Judith Gerlach, MdL (4. von links) mit Vertretern des Berchtesgadener Landes, Gewinner des Drehortes des Jahres, u. a. Dr. Brigitte Schlögl, Geschäftsführerin Berchtesgadener Land Tourismus GmbH (2. von links), Peter Nagel, Geschäftsführer Berchtesgadener Land Tourismus GmbH (3. von links) sowie FFF-Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein (links), Veronika Ferres (4. von rechts) und Barbara Radomski, Geschäftsführerin Bayern Tourismus Marketing GmbH (rechts). © FFF Bayern/Kurt Krieger
  • Foto 3 von 3
    Gruppenbild vor einer Treppe unter anderem mit Digitalministerin Judith Gerlach, MdL, und Veronica Ferres
    Digitalministerin Judith Gerlach, MdL (vorne 2. von links) mit Veronica Ferres (rechts), FFF-Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein (links) und den Nominierten aus Marktredwitz, dem Oberallgäu sowie dem Berchtesgadener Land (Gewinner des Drehorts des Jahres 2018).
Weiter blättern