Pressemitteilungen

Gerlach gratuliert Regisseurin Dörrie zu Maximiliansorden / „Ein bayerischer Stern unter all den Stars“

10. November 2021

Bayerns Film- und Digitalministerin Judith Gerlach gratuliert der Filmemacherin Doris Dörrie zum Erhalt des Bayerischen Maximiliansordens für Wissenschaft und Kunst. Dörrie hatte die Auszeichnung zuvor von Ministerpräsident Markus Söder überreicht bekommen. Gerlach erklärte: „Doris Dörrie ist eine der herausragenden bayerischen Filmpersönlichkeiten. Sie hat mit Filmen wie ´Männer´ oder ´Kirschblüten – Hanami´ Klassiker des modernen, deutschen Kinos geschaffen und wurde dafür gleich mehrfach mit dem Bayerischen Filmpreis geehrt. Ich freue mich deshalb sehr, dass Doris Dörrie jetzt auch die hohe Auszeichnung des Bayerischen Maximiliansordens erhält. Doris Dörrie ist als kreative Macherin Vorbild für viele, insbesondere aber für weibliche Nachwuchstalente, und ein bayerischer Stern unter all den Stars.“