Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über das Bayerische Digital-Ministerium
und über den Aufbau und die Nutzung dieser Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:
- Über das Digital-Ministerium
- Aufbau der Internet-Seite
- Die Haupt-Bereiche
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Tipps zur Nutzung

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin. Drei Personen mit Lernschwierigkeiten haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über das Digital-Ministerium
Das Bayerische Staats-Ministerium für Digitales,
auch Bayerisches Digital-Ministerium genannt,
wurde am 12. November 2018 neu gegründet.
Es ist das erste Digital-Ministerium in Deutschland.
Bayern will sich der weltweiten Digitalisierung anschließen
und die digitalen Entwicklungen selbst mitgestalten.
Dabei helfen die starke Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung
und aktive Bürgerinnen und Bürger in Bayern.
Im Digital-Ministerium arbeiten etwa 180 Personen.
Sie setzen sich für die Digitalisierung in Bayern ein,
damit das Leben der Menschen in Bayern leichter wird,
zum Beispiel durch digitale Angebote von Behörden.
Die Themen des Digital-Ministeriums sind zum Beispiel:
- Planung der Digitalisierung in Bayern
- Förderung und Ausbau der digitalen Verwaltung
- IT-Recht [IT = Informations-Technik]
- IT-Zusammenarbeit mit anderen Bundes-Ländern
- digitale Nutzer-Freundlichkeit und Barriere-Freiheit
- moralische Fragen der Digitalisierung
- Film-Politik, Film-Förderung und Video-Spiele
- Förderung neuer Technologien, zum Beispiel
künstliche Intelligenz und digitale Arbeits-Welt
zurück zur Inhalts-Übersicht
2. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben ist immer ein grauer Balken:
![]()
Der Balken enthält von links nach rechts diese Funktionen und Bereiche:
- Kontrast ändern
Dort können Sie den Kontrast von Schrift und Hintergrund ändern.
Mehr erfahren Sie in Teil ‎5. - Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade. - Gebärden-Sprache
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über das Digital-Ministerium und diese Internet-Seite.
Unter dem Balken ist immer dieses Logo:

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Unter dem Logo sind immer die 4 Haupt-Bereiche und die Suchfunktion:

- Such-Funktion
Dort können Sie diese Internetseite durchsuchen.
Mehr erfahren Sie in Teil ‎5.
- Menü-Funktion
Unter dem Logo ist das Menü. Dort finden Sie die immer die 4 Haupt-Bereiche:
- Ministerium
- Themen
- Aktuelles
- Service
Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil ‎3.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Sie finden diesen Teil immer oben auf der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgen dann wechselnde große Bilder.
Mit einem Klick auf das Pause-Zeichen links unten
können Sie den Bild-Wechsel anhalten.
Unter den wechselnden Bildern finden Sie aktuelle Meldungen
und wichtige Themen des Digital-Ministeriums.
Rechts auf der Seite finden Sie diese Funktionen:

Dort können Sie per E-Mail den Link zu der Seite versenden,
auf der Sie sich aktuell befinden.

Dort können Sie die Seite drucken,
auf der Sie sich aktuell befinden.

Dort können Sie direkt zum Seiten-Anfang springen
und müssen nicht erst lange nach oben scrollen.
Ganz unten auf der Seite ist immer ein blauer Balken:
In dem blauen Balken sind diese Bereiche:
- Kontakt
Dort finden Sie bei Fragen oder Problemen
die Kontakt-Daten des Digital-Ministeriums. - Inhalt
Dort finden Sie eine Übersicht
aller Bereiche auf stmd.bayern.de. - Barrierefreiheit
Dort finden Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist das Bayerische Digital-Ministerium.
zurück zur Inhalts-ÜbersichtÂ
3. Die Haupt-Bereiche
Wenn Sie den Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich bewegen,
dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.
Sie können die Haupt- und Unter-Bereiche direkt anklicken.
Ministerium
In diesem Bereich finden Sie unter anderem Informationen über:
- Staats-Ministerin Judith Gerlach,
- die Aufgaben des Digital-Ministeriums,
- den Aufbau des Digital-Ministeriums,
- aktuelle Stellenangebote des Digital-Ministeriums.
Themen
In diesem Bereich stellt das Digital-Ministerium
wichtige Themen aus der eigenen Arbeit vor, zum Beispiel:
- Plan D – digitale Lehren aus Corona
Das ist ein Plan für die Digitalisierung,
von Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft. - „Mia gehn online“
Das ist eine Aktion für kleine Unternehmen,
damit sie digitale Lösungen besser für sich nutzen. - Wettbewerb „Kommunal? Digital!“
Bei diesem Wettbewerb können Städte und Gemeinden
Ideen für digitale Dienste in Bayern vorschlagen. - Film, Games und Virtual Reality
Dabei geht es um Förder-Angebote des Digital-Ministeriums
in den Bereichen Film, Video-Spiel und Virtuelle Realität.
Aktuelles
In diesem Bereich geht es zum Beispiel um aktuelle Themen,
aktuelle Veranstaltungen und Presse-Meldungen.
Mitarbeitende von Zeitungen und anderen Medien
finden hier Ansprech-Personen für Interviews
und Presse-Materialien wie Fotos und Videos.
Service
In diesem Bereich finden Sie Hinweise und Tipps
rund um das Thema Digitalisierung, zum Beispiel:
- Passwort- und Cybersicherheits-Tipps [gesprochen: Seiber Sicherheits Tipps]
Dort finden Sie Tipps für sichere Passwörter. - Cybercrime [gesprochen: Seiber Kreim]
Sie sind Opfer von Computer-Kriminalität geworden?
Schnelle Hilfe bekommen Sie unter der Nummer 089 12 12 44 00. - Erklärung zur Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfahren Sie in Teil ‎4.
zurück zur Inhalts-ÜbersichtÂ
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Erklärung ist vom 15.12.2021 und gilt für die Internet-Seite stmd.bayern.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Internet-Seite nutzen können.
Deshalb wird die Internet-Seite aktuell bearbeitet.
Dabei werden die Regeln für Barriere-Freiheit beachtet.
Die Regeln stehen in der Bayerische Verordnung
zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik, kurz BayBITV.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte per E-Mail:
online-redaktion@stmd.bayern.de.
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie die Durchsetzungs-Stelle um Hilfe bitten.
Die Durchsetzungs-Stelle prüft Bayerische Internet-Angebote
und kann die Einhaltung der BayBITV-Regeln fordern.
Stellen Sie einen Antrag auf Prüfung und Einhaltung
oder schreiben Sie eine E-Mail an bitv@bayern.de.
Das ist die Internet-Seite der Durchsetzungs-Stelle:
ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html.
zurück zur Inhalts-ÜberischtÂ
5. Tipps zur Nutzung
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
In der mobilen Ansicht gibt es keine Druck-Funktion:

Kontrast ändern
Sie können den Kontrast dieser Internet-Seite ändern.
Dafür klicken Sie oben auf dieses Zeichen:

Schrift-Größe ändern
Sie können die Schrift-Größe mit Ihrer Tastatur ändern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige ist unter dem oberen Teil.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
![]()
Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.
Such-Funktion
Über „Suche“ im oberen Teil kommen Sie zur Such-Funktion:

Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie unten auf das Feld „Suchen“
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Artikel auf der Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
zurück zur Inhalts-Übersicht
Hier geht es zu den Videos in Deutscher Gebärdensprache.
Pressemitteilung
- START Summit in St. Gallen: Bayerns Digitalminister will Netzwerk europäischer Tech-Hubs bilden // Minister Mehring: „Europa braucht eigene ...
- Open Data Day: Bayern soll Vorreiter werden - Freistaat erleichtert Kommunen die Veröffentlichung offener Daten / Minister Mehring: „Offene ...
- Digitalminister Mehring: „Specht-Riemenschneider hat Deutschlands Verständnis von modernem Datenschutz geprägt!“
- KI-Boom macht Bayern zum Gründungsmeister // Mehring: „Unser Digitalstandort ist auf Zukunft programmiert – und gibt in Deutschland das ...
- Fakten statt Fakes: Weitere neun Schlüsselakteure treten Bayern-Allianz gegen Desinformation bei / Minister Dr. Mehring und Staatssekretär ...
- Minister Mehring widerspricht Bundespräsident bei Social-Media-Verboten: „Das beste Argument gegen pauschale Digital-Verbote ist das Nutzerverhalten ...
- GG Bavaria 2026 knackt erneut Besucherrekord: Fast 10.000 Fans feiern Bayerns Games-Szene im Olympiapark / Minister Mehring: „Bayern ist Deutschlands ...
- Statement von Digitalminister Dr. Fabian Mehring zum geplanten KI-Rechenzentrum im Unterallgäu

