Mehr als 1.700 Stunden Digitaltraining für Bayerns Kleinunternehmer / Digitalministerin Gerlach zieht in Schweinfurt Bilanz zu bayernweitem Erfolgsprojekt
27. April 2023
Auf Initiative der bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach haben Kleinunternehmerinnen und Kleinunternehmer in ganz Bayern in den vergangenen zwei Jahren mehr als 1.700 Stunden individuelles virtuelles Digitaltraining erhalten. Die für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlose Beratung ist Teil des Projekts „Online-fertig-los!“ des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales.
Staatsministerin Gerlach besuchte jetzt in Schweinfurt einen Workshop der Initiative und zog dabei Bilanz zu dem bayernweiten Projekt.
Gerlach erklärte: „Mit unserem Projekt haben wir inzwischen viele Unternehmerinnen und Unternehmer in Bayern fit gemacht für die digitale Zukunft. Dabei sind neue Websites, Auftritte in den Sozialen Medien und Onlineshops entstanden – von einem Online-Reservierungstool einer Gaststätte bis zum Internet-Bestellservice eines Blumenladens.“
Die Initiative „Online-fertig-los!“ startete im Juni 2021. Seitdem nahmen über 170 Unternehmerinnen und Unternehmer aus unterschiedlichsten Branchen in allen Regierungsbezirken Bayerns teil. Dazu gehören unter anderem: Gastronomie, Tourismus, Bau, Kosmetik, Physiotherapie, Lebensmittel, Handel, Handwerk, Textil, Mode, Immobilien oder Marketing.
Insgesamt investierte das Bayerische Digitalministerium rund 380.000 Euro in das Programm.
„Ich finde es großartig, wie viele Unternehmerinnen und Unternehmer sich bisher an unserem Programm beteilig haben. Egal ob in der Stadt oder auf dem Land: Bayerns Unternehmern haben Lust, die digitale Zukunft mitzugestalten. Genau das brauchen wir, wenn wir echten Fortschritt erzielen wollen“, so Ministerin Gerlach.
Mit „Online-fertig-los!“ geben Digitalexperten individuelle Hilfestellungen für das tägliche Geschäft und professionelle Unterstützung bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen. Wichtig für die Beteiligten ist daneben auch die Vernetzung vor Ort.
Das Programm ist Teil des Digitalplans Bayern, soll weiterentwickelt und in den nächsten Jahren fortgesetzt werden. Entsprechende Mittel dafür sind im neuen Haushalt eingeplant.
Alle Informationen zum Projekt, sowie Termine und Bewerbungsfristen finden Sie hier.
Pressemitteilung
- Statement zum Europäischen Souveränitäts-Gipfel
- Neue Games-Studie stärkt Deutschlands Games-Standort Nr. 1 / Mehring: „Bayern investiert doppelt“
- Bayern gestaltet Europas Weg in virtuelle Welten / Mehring: „Einst Science-Fiction, heute Schlüsseltechnologie“
- „zusammen digital“ hat tausende Menschen unterstützt / Mehring: „Digitalisierung für alle Generationen“
- Nächster Coup für den Digitalstandort Bayern: Minister Mehring begrüßt Googles Investitionsoffensive / „Bayern wird zur Drehscheibe für ...
- Spitzengespräch mit Bundestagspräsidentin Klöckner: Minister Mehring wirbt für „digitales Update für moderne Mitmach-Demokratie“
- Von der Konsole ins Vereinsleben / Minister Mehring: „Bayern schafft Strukturen für gemeinnützigen E-Sport“
- Mehring fordert Moratorium für den AI Act: „Europa darf sich nicht selbst ausbremsen“
HERAUSGEBER
Bayerisches Staatsministerium für Digitales

